Young ProfessionalsThe future
needs explorers
After completing your vocational training or graduating from college, there are two ways to join the TOM TAILOR GROUP. Either you apply for one of our five trainee programs or directly for a junior position.

Which path is best for you depends on your previous experience. Find out more about the different opportunities and decide which career path suits you best.
We are looking for
real personalities
  • Direct employment at TOM TAILOR

    The TOM TAILOR GROUP offers you the possibility of direct employment in various occupations. If you have already had the opportunity to gain initial technical skills and knowledge during part-time employment and internships, we offer you the possibility to start your career with one of our junior employment opportunities.

    Here you will be intensely involved in the daily work routine from day one. You will be assigned your very own area of responsibility and will receive your own project to try your skills out on. But we will not leave you all to yourself: An experience colleague will help you and offer professional advice for your further development. Regular feedback is a fixed element of direct employment.
Our
Trainee Programs
  • Sales trainee program


    “I especially like the fact that I can look after my own customer base during my traineeship.”
    Angela Schöttle, Trainee Sales

    Starting every March or September, we train you twelve months long to assume a position as Junior Specialist Sales. During this period, you will become acquainted with the processes of modern sales in one of our German showrooms from the ground up. Your core tasks will involve the acquisition of new customers as well as the personal support of an existing customer base in your own sales territory.

    The procedure
    The Sales trainee program lasts a total of twelve months. During this period, you will be deployed at various German showrooms of the TOM TAILOR GROUP in two-month intervals.

    The objective
    The aim of the Sales trainee program is to prepare you for the position of Junior Specialist Sales.

    Training
    During your traineeship, you will take part in sales training programs as well as training involving topics such as operating figures and visual merchandising.

    Your profile
    Are motivation and learning aptitude characteristics that also describe you? You enjoy traveling and meeting new people? You see yourself as being exceptionally communicative? Then start your career path with us as a Sales trainee!
  • Graphic trainee program


    “During my traineeship, I learned an incredible amount from my mentors. At the same time, I also had the feeling of being a full team member.”
    Helena Benac, Trainee Graphic

    Starting every March or September, we train you twelve months long to assume a position as Junior Specialist Graphic . During this year, you will learn from the ground up just how fashionable and marketable collections are developed at the TOM TAILOR GROUP. You will be deployed in two of our divisions and here, you will receive your very own mentor. The content of your traineeship will primarily focus on the development of prints and designs. An experienced graphic designer, with whom you will be working hand in hand, will assist you in this.

    The procedure
    The Graphic trainee program lasts a total of twelve months. During this time, you will be deployed in one of our seven brand divisions for a period of six months each.

    The objective

    We will prepare you to assume a position as Junior Specialist Graphic following your traineeship to contribute to the design and alignment of our collections.

    Training

    Two IT training programs (TEX-DEFINE and illustrator) will provide the optimum preparation for your subsequent practical work in your new position.

    Your profile
    You have a degree in design/fashion design/communication design or comparative vocational training? You have an eye for details, prints and you are captivated by textile design? Perhaps you have already even had the opportunity to put your skills to the test during an internship or a part-time job? Then apply as a Graphic trainee at the TOM TAILOR GROUP
  • Design trainee program


    “Trend research was particularly fun. I am currently actively involved in designing our first collection in line with the new CI.”
    Junior Sone, Trainee Design

    Starting every March or September, we train you over a period of twelve months to assume a position as Junior Specialist Design. During the course of this year, you will learn how fashionable and marketable collections are created at the TOM TAILOR GROUP. You will be deployed in two of our seven brand divisions and will be involved in designing the collection of your division, based on the trend research that you have conducted yourself.

    The procedure
    The Design trainee program lasts a total of twelve months. During this time, you will be deployed in one for our seven brand divisions for a period of six months each.

    The objective
    As a design trainee, we will prepare you for your task as a Junior Specialist Design. In this position, you will make a decisive contribution in designing and aligning our collections.

    Training
    Two IT training programs (TEX-DEFINE and illustrator) will provide the optimum preparation for your subsequent practical work in your new position.

    Your profile
    You have a degree in fashion design or comparative vocational training? You are interested in fashion trends, you are creative and have a keen sense of implementing trends? Then the Design training program is exactly what you are looking for.
  • Trainee program Store Management


    “During my Management traineeship, I have the opportunity to see how the other store managers work. This helps me develop my own management role.”
    Zina Loibl, Trainee Storemanagement

    Every March and September, we will prepare you for a management position in the Fullprice segment of the TOM TAILOR GROUP over a period of 18 months. Seasoned management staff will show you how to interact with customers "on the floor" and how you as a store manager can influence the result of the company.
     
    The procedure
    The store management trainee program lasts 18 months. During the course of various three-month assignments, you will become acquainted with all store concepts of TOM TAILOR in Germany and you will also have the opportunity to gain experience abroad.

    The objective
    During the Store Management trainee program, we will prepare you for your upcoming management role as Store Manager or Assistant Store Manager in the Fullprice segment.

    Training
    You will be prepared for your management role during a one-week assignment at our headquarters, a personnel management training program and an assignment in Visual Merchandising.

    Your profile
    You have had vocational training in retail, you know the basic of sales like the back of your hand and you have already had some experience on the floor? You love the idea of intense traveling agendas and assuming the role of a manager with full vigor? Then the store management trainee program is exactly what you're looking for!
  • Brand Planning & Allocation


    “Before I started my trainee program, I wasn't sure whether I wanted to get into purchasing or planning. I am curious as to what I am going to decide once I'm done.”
    Anne Tschechne, Trainee Brand Planning & Allocation 

    Every March and September, over a period of 18 months, we will prepare you to assume your position as a Junior Specialist for Retail Buying or Retail Merchandise Planning and Allocation.

    The procedure
    At the beginning of your training program, you will first take part in a general orientation phase and become acquainted with all the departments in retail management. After a three-month phase in planning, you will continue with a three-month assignment in purchasing. The final six months of the training program are dedicated to a personal specialization phase, either in planning or in buying, depending on your specific preference.

    The objective
    There are two target positions depending on your personal preference: Junior Specialist Retail Buying or Retail Merchandise Planning and Allocation. 

    Training
    During the course of your training program, you will take part in two IT training programs which you will need for subsequent programs.

    Your profile
    You have completed your vocational training (industrial/wholesale and foreign trade) or have a college degree (business/textile)? You are fascinated by figures and you are interested in planning sales and managing the floor from our headquarters? Start your career path at the  TOM TAILOR GROUP as a Brand Planning & Allocation trainee.
    • Name: Junior Sone
    • How long have you been at the TOM TAILOR GROUP? 
      Since March 1, 2014 
    • Position/Function: Design Trainee 
    • Department/Division: TOM TAILOR Denim Male/Jackets + Denims

    My day at the office begins ...

    usually with coffee. Afterwards there’s more variety. Even as a trainee my tasks are very diverse. Whether it’s trend searching, material definition or fitting and evaluating prototypes, I work independently in the different production phases. But of course always after consultation with the designers.

    What I like about my trainee programs ...
    is that I have the opportunity of working independently on my own projects and also supervising them.

    A very special experience at the TOM TAILOR GROUP is ...
    the “international presentation”, also known as turning over the collection to Sales. This takes place once a month and I find it exciting each time.

    My favourite piece of clothing is ...
    a nylon bomber jacket that I designed myself for TOM TAILOR Denim and helped to develop.

    What I can do especially well is ...
    drawing! What’s great about it: It’s one of my tasks.

    What word do you associate with the TOM TAILOR GROUP?
    I can think of two: nonchalance and openness.
  • Since when have you been working at the TOM TAILOR GROUP?
    I started with an internship in September 2012 and then worked on my Bachelor’s thesis in International Sales at TOM TAILOR. After attaining my degree in May 2013, I had the fantastic opportunity of starting in e-commerce at BONITA.

    In which division & in what position do you work?
    I work in e-commerce at BONITA and my job title is Specialist Visual Creative.

    What did you do before?
    From 2006 to 2009 I was a trainee as Administrator for Audio-Visual Media with a focus on photo production & casting. From 2009 I studied Fashion Design at the “Akademie für Mode & Design” (Academy for Fashion & Design) and worked at various jobs in the field of photo production & marketing. In 2011 I did an internship abroad in Shanghai for several months, where I also came up with the idea for my Bachelor’s thesis at TOM TAILOR.

    What I like best about my job …
    is the fact that I can turn my hobby into a career.

    What special experience do you associate with the TOM TAILOR GROUP
    Without a doubt: the launch of our BONITA E-shop in June of last year. It was great to create something new and to be a part of it from the very beginning. And to be able to enjoy daily how the shop and the team developed and grew.

With passion, creativity and determination, the TOM TAILOR GROUP has become an international, publicly listed fashion and lifestyle group. Some of the most important facts:

Young ProfessionalsZukunft braucht
Entdecker
In der TOM TAILOR GROUP gibt es für Dich nach bereits abgeschlossener Ausbildung oder erfolgreich absolviertem Studium zwei berufliche Einstiegsmöglichkeiten. Entweder Du entscheidest Dich für eines unserer fünf Traineeprogramme oder Du wählst den Direkteinstieg auf einer Juniorposition.

Welche Einstiegsmöglichkeit zu Dir passt, hängt von Deinen Vorerfahrungen ab. Finde hier mehr über beide Einstiegsarten heraus und schaue, welche Variante am besten für Dich geeignet ist.
Wir suchen
echte Persönlichkeiten
  • Direkteinstieg bei der TOM TAILOR GROUP

    Die TOM TAILOR GROUP bietet Dir die Möglichkeit eines direkten Berufseinstiegs in den unterschiedlichsten Berufsbereichen. Hast Du bereits erste Fachkenntnisse und relevante Praxiserfahrungen durch Praktika und Nebenjobs erlangt, bieten wir Dir die Chance, direkt auf einer Juniorposition im Unternehmen durchzustarten. Hier wirst Du vom ersten Tag an intensiv in den Arbeitsalltag eingebunden.

    Du bekommst erste eigene Verantwortungsbereiche zugeteilt und erhältst in den meisten Fällen ein erstes eigenes Projekt, an dem Du Dich ausprobieren kannst. Du bist aber keinesfalls auf Dich allein gestellt: Mit der Hilfe eines erfahrenen Kollegen an Deiner Seite hast Du stetig einen Sparringspartner, der Dich fachlich berät und der Dir hilft, Dich stetig weiterzuentwickeln. Regelmäßige Feedbacks sind ein fester Bestandteil eines solchen Direkteinstiegs.
Unsere
Traineeprogramme 
  • Traineeprogramm Sales


    „Am Traineeprogramm gefällt mir, dass einem von Anfang an Verantwortung übertragen wird.“

    Khadidja Kohrs, Trainee Sales

    Jeweils ab März oder September eines Jahres bereiten wir Dich in zwölf Monaten darauf vor, eine Position als Junior Specialist Sales zu übernehmen. In diesem Zeitraum erlernst Du die Abläufe des modernen Vertriebs in einem unserer unterschiedlichen deutschen Showrooms von Grund auf kennen. Deine Kernaufgaben sind die Akquise neuer Kunden sowie die professionelle Betreuung des bestehenden Kundenstammes im eigenen Vertriebsgebiet.

    Ablauf
    Das Traineeprogramm Sales dauert insgesamt zwölf Monate. In dieser Zeit wirst Du in zweimonatigen Abständen in verschiedenen Divisionen in einem unserer deutschen Showrooms der TOM TAILOR GROUP eingesetzt.

    Zielfunktion
    Das Traineeprogramm Sales bereitet Dich auf die Position des Junior Specialist Sales vor.

    Trainings
    Während Deines Traineeships erwarten Dich Verkaufstrainings, Trainings rund um das Thema Kennzahlen sowie des Visual-Merchandisings.

    Dein Profil
    Einsatzbereitschaft und Lernfähigkeit zeichnen Dich aus? Du scheust Dich nicht davor, zu reisen und stetig neue Menschen kennenzulernen? Du bezeichnest Dich selbst als absolut kommunikationsstark? Dann starte als Trainee im Bereich Sales Deine berufliche Laufbahn bei uns!
  • Traineeprogramm Graphic


    „Das besondere an meinem Traineeship ist, dass ich neben meinen beiden Hauptstationen in der Graphik einen ganzheitlichen Einblick ins Unternehmen bekomme.“
    Nadine Sponsel, Trainee Graphic

    Jeweils ab März oder September jedes Jahres bereiten wir Dich in zwölf Monaten darauf vor, eine Position als Junior Specialist Graphic zu übernehmen. Innerhalb dieses Jahres lernst Du von der Pike auf, wie bei der TOM TAILOR GROUP modische und marktgerechte Kollektionen entwickelt werden. Du wirst in zwei unserer Divisionen eingesetzt und bekommst hier jeweils einen Paten an die Seite gestellt. Der inhaltliche Fokus Deines Traineeships liegt dabei auf der Entwicklung von Prints und Designs. Ein erfahrener Grafiker steht Dir dabei zur Seite, mit dem Du Hand in Hand arbeitest.

    Ablauf
    Das Traineeprogramm Graphic dauert insgesamt zwölf Monate. In dieser Zeit wirst Du jeweils für sechs Monate in einer unserer sieben Markendivisionen eingesetzt.

    Zielfunktion
    Wir bereiten Dich darauf vor, im Anschluss an Deine Ausbildung als Junior Specialist Graphic an der Gestaltung und Ausrichtung unserer Kollektionen mitzuwirken.

    Trainings
    Durch zwei unterschiedliche IT-Schulungen (TEX-DEFINE und Illustrator) bereiten wir Dich bestmöglich auf die anstehende Berufspraxis vor.

    Dein Profil
    Du hast ein bereits abgeschlossenes Designstudium / Modedesignstudium / Kommunikationsdesignstudium oder eine vergleichbare Ausbildung vorzuweisen? Du hast ein Auge für Details, Prints und Textildesigns fesseln Dich? Du konntest dieses Gespür vielleicht schon in Nebenjobs oder Praktika unter Beweis stellen? Dann bewirb Dich als Trainee Graphic bei der TOM TAILOR GROUP
  • Traineeprogramm Design


    „Am Ende des Designprozesses das fertige Teil in den Händen zu halten, ist ein tolles Gefühl. Dank der anderen Designer lernt man innerhalb kürzester Zeit unwahrscheinlich viel im Trainee-Programm und entwickelt sich weiter.“
    Ronja Reinecke, Trainee Design

    Jeweils ab März oder September jedes Jahres bereiten wir Dich in insgesamt zwölf Monaten darauf vor, eine Position als Junior Specialist Design zu übernehmen. In diesem Jahr erlernst wie bei der TOM TAILOR GROUP modische und marktgerechte Kollektionen erstellt werden. Du wirst in zwei unserer sieben Markendivisionen eingesetzt und gestaltest die Kollektionen Deiner Division, basierend auf eigens durchgeführten Trendforschungen, mit.

    Ablauf
    Das Traineeprogramm Design dauert insgesamt zwölf Monate. In dieser Zeit wirst Du jeweils für sechs Monate in einer unserer sieben Markendivisionen eingesetzt.

    Zielfunktion
    Als Trainee Design bereiten wir Dich auf die Arbeit eines Junior Specialist Design vor. In dieser Position wirkst Du maßgeblich an der Gestaltung und Ausrichtung unserer Kollektionen mit.

    Trainings
    Durch zwei unterschiedliche IT-Schulungen (TEX-DEFINE und Illustrator) bereiten wir Dich bestmöglich auf die anstehende Berufspraxis vor.

    Dein Profil
    Du hast ein bereits abgeschlossenes Modedesignstudium oder eine vergleichbare Ausbildung vorzuweisen? Dich interessieren modische Trends und Du verfügst neben einer kreativen Ader auch über ein Gespür für die Umsetzbarkeit von Trends? Dann ist das Traineeprogramm Design genau der richtige Einstieg für Dich. 
  • Traineeprogramm Storemanagement


    „Das beste an der Arbeit eines Trainees im Storemanagement ist, dass es bei uns keinen Alltag im eigentlichen Sinne gibt.“
    Thorsten Lehmann, Trainee Storemanagement

    Jeweils ab März und September jedes Jahres bereiten wir Dich in 18 Monaten darauf vor, eine Führungsposition im Fullprice-Segment der TOM TAILOR GROUP zu übernehmen. Du lernst von erfahrenen Führungskräften, wie man vorbildlich „auf der Fläche“ und in Interaktion mit dem Kunden agiert und wie man als Storemitarbeiter Einfluss auf die Kennzahlen des Unternehmens nehmen kann.

    Ablauf

    Das Traineeprogramm Storemanagement dauert 18 Monate. In jeweils dreimonatigen Einsätzen lernst Du alle Storekonzepte von TOM TAILOR innerhalb Deutschlands kennen und hast zusätzlich die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

    Zielfunktion
    Im Traineeprogramm Storemanagement bereiten wir Dich auf eine anstehende Führungsrolle als Storemanager oder Assistant Storemanager im Fullprice-Segment vor.

    Trainings

    Mit einem einwöchigen Einsatz in der Zentrale, einer Personalführungsschulung und einem Einsatz im Visual-Merchandising wirst Du auf die Führungsrolle vorbereitet.

    Dein Profil

    Die Basics des Verkaufs beherrschst Du dank einer Ausbildung im Einzelhandel im Schlaf und hast bereits erste Flächenerfahrung gesammelt? Du liebst es, intensiv zu reisen und mit vollem Elan in die Rolle einer Führungskraft zu schlüpfen? Dann ist das Traineeprogramm Storemanagement wie für Dich gemacht! 
  • Brand Planning & Allocation


    „Im Traineeprogramm bekomme ich einen Überblick über die verschiedenen Bereiche unserer internationalen Fashion Brands. Die Einsätze in den Schnittstellen unterstützen einen schnellen Einstieg und fördern das ganzheitliche Verständnis der betrieblichen Zusammenhänge.“
    Damian Scharping, Trainee Brand Planning & Allocation

    Ab März und September jedes Jahres bereiten wir Dich in 18 Monaten auf die Positionen Junior Specialist Merchandise Planning und Allocation vor. 

    Ablauf
    In den ersten Monaten lernst Du die TOM TAILOR GROUP und den Bereich Allocation innerhalb einer unserer Brands kennen. Im Anschluss daran durchläufst Du eine Orientierungsphase in der Du alle Abteilungen im Unternehmen kennenlernst zu denen der Bereich Schnittstellen hat wie z.B. den Stores oder die Logistik. Nach dieser Phase startet Deine Planning-Phase in der Du sämtliche Bereich im Unternehmen durchläufst in denen es um das Thema Planning von Flächen geht. In der letzten Phase Deines Traineeprogramms beginnt Deine Vertiefung um anschließend auf eine mögliche Zielfunktion zu wechseln. Dies kann Deiner Präferenz entsprechend sowohl im Planning als auch im Allocation-Bereich möglich sein.

    Zielfunktion

    Innerhalb des Programms wirst du ausgebildet um eine Funktion als Junior Specialist Merchandise Planning und Allocation übernehmen zu können.

    Trainings
    Während des Traineeprogramms durchläufst Du zwei IT-Schulungen, die Dich in den später benötigten Programmen fit machen. Auch Excel-Schulungen sind möglich, um Deine Kenntnisse für Deinen Alltag weiterzuentwickeln.

    Dein Profil
    Deine Ausbildung (Industrie/Groß- und Außenhandel) oder Dein Studium (BWL/Textil) hast Du längst in der Tasche? Zahlen faszinieren Dich und Du hast Lust, den Verkauf von der Zentrale aus zu planen? Dann starte Deine Karriere bei der TOM TAILOR GROUP als Trainee im Brand Planning & Allocation.
    • Name: Nadine Sponsel
    • Seit wann bei der TOM TAILOR GROUP? 01.09.2015 
    • Position/Funktion: Trainee Graphic 
    • Abteilung/Bereich: Contemporary

    Mein Tag im Büro beginnt …
    mit einer Tasse Kaffee und Pinterest. Nachdem ich mich auf den neusten Stand gebracht habe erarbeite ich zusammen mit meinem Mentor und den Designern kollektionsgerechte Prints, nehme an Meetings Teil, bereite Präsentationen und Drucke vor. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und spannend.

    An meinem Traineeprogramm mag ich, …
    dass ich von Beginn an als Teil des Teams gesehen werde und bereits nach kurzer Zeit mit meinen eigenen Ideen und Entwürfen zu den Kollektionen beitragen darf.

    Ein ganz besonderes Erlebnis bei der TOM TAILOR GROUP ist …
    das Gemeinschaftsgefühl und der nette Umgang untereinander. Für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr zu finden erleichtert den Einstieg ungemein.

    Mein Lieblingskleidungsstück ist …
    ein Jeanskleid unserer Contemporary Division. Ich freue mich schon wenn es endlich im Store ist!

    Das kann ich besonders gut …
    Muster und Prints entwickeln. Das Schöne ist: bei jährlich 12 Kollektionen habe ich schon als Trainee die Chance mich kreativ auszuleben.

    Welches Wort assoziiere ich mit der TOM TAILOR GROUP?
    ENTWICKLUNG.
    Weil sich nicht nur das Unternehmen ständig weiterentwickelt und neu erfindet, sondern weil auch Ich hier die Möglichkeit habe meine Fähigkeiten auszubauen und viel zu lernen.

    Nach erfolgreichem Abschluss meines Trainee habe ich bei der TOM TAILOR GROUP die Möglichkeit …
    direkt als Junior Specialist Graphic einzusteigen.
  • Seit wann bist Du bei der TOM TAILOR GROUP?
    Ich habe im September 2012 mit einem Praktikum und anschließender Bachelor-Arbeit im International Sales von TOM TAILOR begonnen. Im Anschluss an mein Studium im Mai 2013 ergab sich dann für mich eine tolle Möglichkeit, im E-Commerce von BONITA durchzustarten.

    In welchem Bereich arbeitest Du & in welcher Position?
    Ich bin im E-Commerce von BONITA als Specialist Visual Creative tätig.

    Was hast Du vorher gemacht?
    Von 2006 bis 2009 war ich Auszubildende zur Kauffrau für audiovisuelle Medien mit dem Schwerpunkt Fotoproduktion & Casting. Ab 2009 habe ich an der Akademie für Mode & Design Mode- Management studiert und nebenbei diverse Jobs im Bereich Fotoproduktionen & Marketing übernommen. 2011 verschlug es mich mehrere Monate für ein Auslandspraktikum nach Shanghai, wo auch die Idee für meine damals anstehende Bachelor-Arbeit bei TOM TAILOR entstand.

    An meinem Job mag ich am liebsten …
    dass ich mein Hobby zum Beruf machen kann.

    Welches besondere Erlebnis verbindest Du mit der TOM TAILOR GROUP?
    Ganz klar: der Livegang unseres BONITA E-Shops im Juni letzten Jahres. Es ist toll etwas Neues zu schaffen, von der ersten Stunde an dabei sein zu können und sich täglich daran zu erfreuen, wie sich der Shop und das Team entwickeln und wachsen. 

Mit Leidenschaft, Kreativität und Entschlossenheit ist aus der TOM TAILOR GROUP ein internationaler, börsennotierter Fashion- und Lifestylekonzern geworden. Die wichtigsten Fakten im Überblick: